SCHERDEL Berlin GmbH & Co. KG
SCHERDEL Berlin GmbH & Co. KG

Profil... jahrzehntelange Tradition als Federhersteller

1913 wurde die „Berliner Spiralfedernfabrik“ von Paul Flämig ins Leben gerufen, 1927 gründete Karl Flauger die „Karl-Flauger-Spiralfedernfabrik“. 1947 wurde aus beiden Firmen die Firma Flauger & Flämig oHG.


Seit 1976 gehört FLAUGER & FLÄMIG zur SCHERDELGruppe, welche heute weltweit mehr als 4200 Mitarbeiter beschäftigt und Europas größter Anbieter von Technischen Federn ist. Um die Zugehörigkeit zur Firmengruppe noch mehr zu verdeutlichen, firmierten wir Juli 2014 um zu SCHERDEL Berlin GmbH & Co. KG.


Mit den angeschlossenen Gruppenmitgliedern können wir auf zusätzliche umfangreiche Fertigungseinrichtungen für Federn im Bereich der Kaltverformung zurückgreifen.


Die eigene Abteilung “Forschung und Entwicklung” liefert uns kontinuierlich neue Ansatzpunkte für federspezifische Weiter- und Neuentwicklungen.   

SCHERDEL Berlin kann auf eine jahrzehntelange Tradition als Federnhersteller zurückblicken.


Mit den dabei gewonnenen Erfahrungen und den zur Verfügung stehenden modernen Fertigungseinrichtungen sind wir in der Lage, auch außergewöhnliche Kundenwünsche in exzellenter Qualität zu erfüllen.


Viele bedeutende Unternehmen aus allen Industriezweigen konnten wir von unseren Qualitäten überzeugen; sie zählen heute zu unserem Kundenstamm.